Privathaftpflichtversicherung

Eine Private Haftpflichtversicherung dient also dazu, Forderungen, die aus der Schadensersatzpflicht entstehen zu befriedigen. Laut Gesetz ist also derjenige, der einem anderen einen wie auch immer gearteten Schaden zufügt, mit seinem gesamten Vermögen zum Schadenersatz verpflichtet, d.h. der Schädiger zahlt unter Umständen "lebenslänglich" einen solchen Schaden ab. Ist er mittellos, geht der Geschädigte möglicherweise leer aus. Die private Haftpflichtversicherung braucht daher ein jeder. Sei es als Privatperson, als Mieter, als Radfahrer, auf Reisen oder beim Sport usw.. Durch den Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung kann man sich vor solchen finanziellen Folgen von Schadenersatzansprüchen eines fahrlässig geschädigten Dritten schützen. Neben der Privathaftpflicht gibt es auch noch für weitere Fälle, z.B. für Ihre Haustiere, Absicherungsmöglichkeiten.

Neben dem Versicherungsnehmer sind in der Haftpflichtversicherung folgende Personen mitversichert:
• der Ehe-, Lebenspartner
• minderjährige Kinder
• volljährige Kinder, solange sie sich in der Schul- oder Berufsausbildung befinden

Beispiele:
1. Ein Radfahrer verursacht einen Verkehrsunfall mit einem Motorrad. Forderungen z.B.: Schmerzensgeld, Behandlungskosten, Verdienstausfall, Pflegekosten, Sachschaden.

2. Ein Autofahrer wird zum schnellen Ausweichen gezwungen, weil ein Fußgänger plötzlich unachtsam auf die Straße läuft. Er fährt gegen einen Betonpfeiler und verletzt sich schwer.

3. Zwei Jugendliche entzündeten in einem leerstehenden Fabrikgebäude ein Buch und warfen es auf den Zimmerfußboden. Es entzündeten sich loses Papier sowie andere Materialien. Der Brand wurde nicht ausreichend von den Jugendlichen gelöscht.

Weitere Formen der Haftpflichtversicherung:

  • Tierhalterhaftpflicht
  • Bauleistungsversicherung
  • Hausbesitzerhaftpflichtversicherung
  • Öltankhaftpflichtversicherung


» Fragebogen zur Angebotsanforderung ausfüllen

» Zum Versicherungsrechner


Hier finden Sie einen Überblick über die Leistungen in der privaten Haftpflichtversicherung.

» Haftpflichtkasse Darmstadt

» VHV Versicherungen

» Volkswohl-Bund Versicherungen